Für die Deutsche Stadtauskunft ist Praxisbezug ein wichtiger Bestandteil der Aus- und Weiterbildung. Als sich am 30.05.2011 die Gelegenheit bot, den Auszubildenden und Praktikanten der Deutschen Stadtauskunft die Praxis des Druckgewerbes zu zeigen, nahmen wir sie also gerne an.
Im Essener Unternehmen Print Team gewannen sie schnell einen Einblick in die jahrhundertealte und dennoch von modernster Technologie geprägte Tradition des Druckgewerbes.
Natürlich sind unsere Auszubildenden in der Lage, am Computer professionelle Visitenkarten, Geschäftsausstattungen und Broschüren zu entwickeln. Deren Umsetzung praktisch zu erfahren, ist für sie trotzdem eine wertvolle Erfahrung gewesen. Im direkten Kontakt mit Millionen Euro teurer Anlagentechnologie und dem Umsetzungsaufwand, den bereits einfache Basisprodukte erfordern, wurde ihnen schnell klar, warum bei der Bearbeitung von Druckaufträgen aufseiten des Designers große Sorgfalt gefragt ist. Denn bereits kleine Unachtsamkeiten können hier kostspielige Folgen nach sich ziehen.
Wie und warum die Druckindustrie das CYMK-Farbschema praktisch einsetzt, machte die Demonstration einer Offsetdruckmaschine deutlich. Derartige Inhalte theoretisch zu vermitteln, kann kompliziert sein. Als Marketingagentur liegen die Kernkompetenzen der Deutschen Stadtauskunft allerdings nicht in der Bereitstellung eigener Druckmaschinen, sodass unsere Auszubildenden von der Gelegenheit profitierten, den Offsetdruck bei unserem Essener Druckpartner mit eigenen Augen zu erfahren.
Neben dem Offsetdruck wurden der moderne Digitaldruck und verschiedene mechanische Veredelungsverfahren vorgestellt, auf die wir, je nach Druckauftrag, zurückgreifen. Auch im Informationszeitalter kann eine einfache Stanz- und Prägemaschine die beste Wahl sein, um Druckartikeln interessante haptische Eigenschaften zu verleihen. Für hoch technisierte Ausbildungsberufe ist dies ein interessanter Einblick über den Computermonitor hinaus.
Am Ende der praktischen Druckereivorführung hatten die Beteiligten einen wertvollen Eindruck der praxisbezogenen Seite des Druckgewerbes gewonnen, den sie in ihre Ausbildung mitnehmen können. Gerade derartige Erlebnisse lockern nicht nur den Berufsalltag auf, sondern sind auf nachdrückliche Weise in der Lage, das Interesse für berufliche Inhalte zu wecken.
Wir bedanken uns bei Print Team für die freundliche Unterstützung unserer Ausbildung und freuen uns darauf, den Auszubildenden der Deutschen Stadtauskunft auch weiterhin wertvolle Praxiserfahrungen zu ermöglichen!